Freitag, 24. März 2017

Cuevas del Almanzora

 
Wie gestern versprochen, kommen jetzt die Bilder von unserem wunderschönen Ausflug nach Cuevas del Almanzora.

Das war mal wieder einer der rund rum gelungenen Tage. Nach dem Frühstück haben wir uns ins Auto gesetzt und sind einfach so losgefahren. Wir sind ja dabei, unsere nähere Umgebung zu "erkunden".
Cuevas del Almanzora ist so ca. 25 km von uns entfernt, also nicht so weit.

Wir wurden positiv überrascht und werden ganz sicher dort noch öfter hinfahren, denn wir sind sicher, dass wir noch lange nicht alles gesehen haben. Aber, wir lassen uns gerne treiben, denn nur so wird man auch überrascht.

Ein Parkplatz am Rande der Stadt war schnell gefunden. Das Wetter war herrlich, nicht zu warm, dennoch angenehm und zwar so, dass wir so ziemlich zu Beginn unseres Rundganges erst einmal eine tolle Eisdiele gefunden haben, wo wir uns draußen hinsetzen konnten. Wir haben uns einen großen Eisbecher gegönnt, für Rocky gab's frisches Wasser. So in der Sonne sitzend, das bunte Leben rundherum genießen und einfach nur schauen ...........
Das Leben kann so schön sein, das ist uns einmal mehr bewusst geworden.

Jetzt genug geredet. Beginnen wir unseren Rundgang in Bildern:


Durch schmale Gassen, mit alten und zum Teil auch liebevoll restaurierten Häusern, sind wir ganz langsam hinauf zur Burg gegangen.


 
Eines dieser Häuser hat uns sehr fasziniert, da die komplette Fassade und auch der Schornstein bunt gefliest sind. Da muss man einfach stehen bleiben und das Ganze eine Weile anschauen.
  



Was für eine Wahnsinns-Arbeit! Hoffentlich bleibt das lange so erhalten.

Auf dem Weg zum Castillo del Marqués de los Velez  sind wir über die Plaza-Cuevas geschlendert, wir mit dem Blick nach oben  und Rocky mit der Nase nach unten ;-)






Am oberen Ende der Altstadt befindet sich die alte Festung. Sie ist ein schönes Beispiel andalusisch-arabisch-römischer Burgarchitektur. Umgeben von einer breiten Mauer, auf der man herum spazieren, in die Umgebung und über die Dächer der Stadt schauen kann. Im Hof steht der wunderschöne Baum, den ich gestern bei Juttas DND-Tag gezeigt habe.

 

Nach einer kurzen Pause ging es weiter bergauf.
Auf dem Weg zur "Ermita de San Diego Cuevas del Almanzaro" gab es eine weitere Überraschung. Ganz offensichtlich handelt es sich hier nicht um eine Burg, sondern um eine Wohnanlage, über die wir leider nichts weiter erfahren konnten.
 
 


Von der Ermita de San Diego Cuevas del Almanzaro hat man wiederum einen wunderschönen "Weitblick".


Auf dem Weg zurück sind wir an einer alten "Waschstelle" vorbeigekommen. Das Wäschewaschen war sicherlich zu dieser Zeit anstrengend, aber während wir heute im Allgemeinen mit unserer Waschmaschine alleine sind, hatte Frau früher beim Wäschewaschen Gesellschaft und Unterhaltung.




 
Am Nachmittag sind wir dann noch in den Wasa Wake Park gefahren und haben  den Wassersportlern zugeschaut.
 
Oberhalb dieses Parks gibt es einen großen Stausee, den wir uns aber ein anderes Mal anschauen werden.

Es war ein wirklich schöner und interessanter Tag.

Saludos desde Andalucía, ZamJu



Kommentare:

  1. Das lässt sich denken dass ihr da nochmal hinfahrt. Mich haben deine Bilder auch gleich so fasziniert dass ich im Netz gestöbert habe. Wahnsinn was der Ort alles so hat bzw. bietet. Würde mich auch sofort reizen dort rumzugehen, und vielleicht kommt ihr ja auch nochmal zu den Höhlenwohnungen.

    Die Wohnanlage scheint vom Stil her sich wohl dem Gesamtbild anpassen zu wollen.Schaut jedenfalls echt interessant aus und ich wäre wahrscheinlich zu wissbegierig und würde es mir anschauen *gg*

    Echt tolle Bilder hast du mitgebracht und ich danke dir dafür dass du uns mitgenommen hast. Ich bin voll begeistert.

    Saludos y hasta luego

    N☼va

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Angelika,
    danke für diese wunderschönen Einblicke! Das Haus mit den wudnerschönen Fliesen ist der Hammer, da würde ich auch gerne drin wohnen!
    Hab ein wunderschönes Wochenende!
    ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  3. Die geflieste Fassade finde ich suuuuuper.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  4. Danke für diesen wunderbaren Rundgang. Das Haus mit den Fliesen gefällt mir auch besonders gut. Ich freue mich schon auf neue Berichte.
    LG
    Magdalena

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Angelika,
    das sind ja Wahnsinnsaufnahmen... als wäre ich gerade dabei gewesen. Danke fürs teilen!
    Noch einen schönen Sonntagabend und ganz liebe Grüße!
    Ella

    AntwortenLöschen
  6. Hallo liebe Angelika,
    ein schöner Ausflug und ihr habt so viel interessantes endeckt.
    Also das Haus ist ja wirklich der Hammer, ich überleg grade wie lange die da wohl dran gearbeitet haben.

    Die Wohnanlage ist auch interessant, sieht man nicht alle Tage... aber sieht toll aus.

    Solche Waschstellen kennt man nur aus Filmen. So möchte ich heute nicht mehr waschen, es muss sehr anstrengend gewesen sein. Aber stimmt... die Frauen hatten immer Unterhaltung.

    Liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen

Beliebte Posts