Dienstag, 27. Juni 2017

Zwei neue Geburtstagsgrüße

In dieser Woche knubbeln sich die Geburtstage. So habe ich zwei unterschiedliche Geburtstagsgrüße gebastelt, die ich gerne hier zeigen möchte:

Der erste Gruß ist für unseren Freund und Nachbarn, der zweite soll anonym bleiben.

No. 1 kommt aus der Dose,
 die ich mit ein paar Zierstreifen beklebt habe,  .....................................
 
 
 
 
 ....................und kann auch wieder darin verschwinden.
Die Inspiration kommt aus dem Netz, der Rest war Handarbeit. Wie immer, habe ich auf Dinge zurückgegriffen, die vorhanden waren:
Eine Cremedose, in den Deckel habe ich einen Knopf hineingeklebt, Fotos und "Sprüche" wurden ausgedruckt und auf Kreise geklebt, die ich zuvor aus einem Schuhkarton (s. linke Seite) herausgeschnitten, mit der Lochzange oben und unten gelocht und anschließend aufgefädelt habe.


Wenn nun der Deckel aufgemacht wird, kommt ein gaaaaaanz langer Gruß heraus.
Ein bisschen Spaß muss sein ....................................


 No. 2 ist für einen Loriot-Fan
und verbirgt sich zunächst hinter eine Jalousie..............................
 
Auch diese Inspiration stammt aus dem Netz. Da ich keine Vorlage finden konnte, die zu meiner Vorstellung genau gepasst hätte, habe ich zuerst ein bisschen rumprobiert.
Und das ist dann draus geworden.
Die Passepartout-Karten liegen schon so lange bei mir in der Schublade und ich freue mich nun, dass endlich mal eine zum Einsatz gekommen ist.
Die Karten sind ursprünglich dreifach gefaltet. Ich habe die "dritte" Seite abgeschnitten, um dann den "Aufsteller davon zu machen. In die Innenseite der nunmehr übrig gebliebenen Klappkarte habe ich einen weiteren Karton geklebt, in den ich vorher das Oval für ein Foto, welches dahinter geklebt wurde, geschnitten habe. Nach dem Aufkleben der ausgeschnittenen Loriot-Bilder habe ich die Karte dann zusammen- und vorne drauf noch den Gruß, ein paar Blümchen, die Zierstreifen und die beiden Loriot-Engelchen geklebt.
Hinter dem "Jalousie-Kasten" verschwindet dann die Jalousie, wenn man die beiden eingefädelten Fäden jeweils nach rechts und links gleichzeitig zieht.
Die Jalousie selbst war einmal ein Kalenderblatt, welches ich entsprechend gefaltet und gelocht habe. Der grüne Streifen unten ist doppelt geklebt, im inneren liegt der Faden. Auf dem grünen Streifen ist ein Gruß an das Geburtstagskind. Geschnitten wurden die verschiedenen Teile mit einer einfachen Musterschere.






Zufriedene Grüße sendet ZamJu

Verlinkt wird mit
http://www.creadienstag.de/
http://dienstagsdinge.blogspot.de/2017/06/2617.html
http://handmadeontuesday.blogspot.de/2017/06/handmade-on-tuesday-106.html

Kommentare:

  1. Liebe Angelika,
    was für tolle Ideen! Da werden die beiden Geburtstagskinder ja staunen! Wenn ich hier schon beim Lesen gestaunt hab... Superschön!
    Mein kleiner Favorit ist die Cremedose; ich sammle momentan witzige Ideen für eine Hochzeit - und hab nun wieder was gefunden; danke!
    Die Jalousiekarte ist auch unglaublich gut - ich bin echt begeistert!

    Ich wünsche dir noch einen schönen Abend, liebe Grüße
    Maje

    AntwortenLöschen
  2. Das ist aber eine ganz tolle Idee, damit kann man jemanden Freude machen. Ich merke es mir!Die Dose gefällt mir echt, meine Freundin hat bald Geburtstag, das ist es!
    Liebe Grüße, Klärchen

    AntwortenLöschen
  3. liebe Angelika,
    so schöne Ideen und so liebevoll umgesetzt, da steckt eine Menge Arbeit drin, aber die Geburtstagskinder werden sich bestimmt riesig freuen.
    liebe Grüße
    Gerti

    AntwortenLöschen
  4. Das sind ja tolle Ideen, die du umgesetzt hast. Da werden sich die Geburtstagskinder sicher freuen. Die erste Idee mit der Cremedose ist schon abgespeichert. Lieben Dank!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Angelika,
    das sind ja ganz besonders schöne Geburtstagsgrüße, vor allem, der Gruß in der Dose, der ist ja so genial!
    Ich wünsche Dir einen schönen und glücklichen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  6. Tolle Ideen und ich bin überzeugt die Geschenke werden supergut ankommen. Mich hast du jedenfalls auch wieder inspirieren können.

    Liebe Grüssle

    N☼va

    AntwortenLöschen
  7. also ich bin hin und weg von so viel einfallsreichtum und kreativität. diese beiden geschenke sind so spitze liebe angelika! herrlich!
    glg
    margit

    AntwortenLöschen
  8. So ein liebevoll gebastelter Geburtstagsgruss ist etwas Besonderes.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  9. Servus Angelika,
    das müssen tolle Freunde sein, wenn sie so ausgefallene Aufmerksamkeiten verdienen!!!!
    Schönen Gruß,
    Luis

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Angelika, einfach toll !!!
    Selbst bin ich nicht sehr phantasievoll und da können mich derartige Ideen von Dir richtig motivieren, auch mal etwas zu basteln. Die Dose ist schon ein Hammer, aber auch die Jalousie finde ich Klasse.
    Deine Geburtstagskinder haben sicher große Freude mit derartig netten Geschenken.

    Liebe Grüße
    Elisabetta

    AntwortenLöschen
  11. Wow, da hast du ja super tolle Geschenke gebastelt und mal was ganz anderes.
    Allerliebste Grüße für dich und eine schöne Restwoche.
    Liebe Grüße von Petra.

    AntwortenLöschen

Beliebte Posts